COM_Banner_SuiSailing_782_CH_18-01

Compass: Neuer Partner von Swiss Sailing

Wir freuen uns und sind stolz in diesem Jahr den Segelverband Swiss Sailing als neuen Partner begleiten zu dürfen. Wir freuen uns sehr auf diese Kooperation und auf die anstehende konstruktive Zusammenarbeit.

Swiss Sailing vertritt als Fachverband für den Segelsport auf Yachten, Jollen, Mehrrumpfbooten, Windsurfer, Kite-Sailing und ferngesteuerten Modellyachten seit seiner Gründung im Jahr 1939 die Interessen des schweizerischen Segelsports in all seinen Formen.

Im Rahmen dieser Kooperation enstand das folgende Interview mit Petra Baettig, Inhaberin der Compass Yachtzubehör AG, und Swiss Sailing.

Swiss Sailing : Frau Baettig, wenn Sie die Firma COMPASS in drei Worten beschreiben müssten...

Petra Baettig : In drei Worten wird schwierig... Schweizer Bootsausrüster Nr. 1 - kompetent & fair - engagiert !

Portrait Petra Baettig

Swiss Sailing : Was erhofft sich COMPASS von der Partnerschaft mit dem Schweizer Segelverband ?

Petra Baettig : Wir freuen uns über eine offene und zielgerichtete Zusammenarbeit zum Vorteil sowohl vom Verband wie auch der Clubs und Klassen und selbstverständlich auch der Seglerinnen und Segler.

Swiss Sailing : Wie werden die Mitglieder von Swiss Sailing konkret von der neuen Partnerschaft profitieren können ?

Petra Baettig : Als neuer Partner von Swiss Sailing bis erstmals 2020 unterstützt Compass in direkter Linie die Verbandsaktivitäten. Besonders die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer von Swiss Sailing wie auch die einzelnen Mitglieder werden von unseren Angeboten in Zukunft profitieren können. In Zusammenarbeit mit Swiss Sailing werden wir die Clubs und Klassen bei ihren Regattaaktivitäten in Form von Naturalpreisen unterstützen. Durch unseren aktiven Onlineshop werden wir in Zukunft die Möglichkeit haben, Angebot und Aktionen gut kommunizieren zu können.

Swiss Sailing : Worauf legt COMPASS in seinem Geschäftsbereich die Schwerpunkte ?

Petra Baettig : Compass bietet ein komplettes Angebot an Funktionskleidung, Ölzeug, Yachtwear und maritimer Mode. Das Sortiment wird komplettiert durch Yachttechnik, Bootsausrüstung und Bord-Elektronik - insgesamt über 32‘000 Artikel. Konsequent präsentieren wir Markenqualität zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Dabei ist uns die Nähe und der aktive Austausch mit unseren Kunden besonders wichtig.

Swiss Sailing : Und welches sind die langfristigen Ziele von COMPASS ?

Petra Baettig : Seit über 30 Jahren ist es unser wichtigster Grundsatz, die Interessen unserer Kunden in den Vordergrund zu stellen. Das heisst: Qualität, Service und faire Preise. Durch Grossabnahmen und Direktimporte können wir auch in Zukunft enorme Preisvorteile direkt an unsere Kunden weitergeben. Mit unserem eigenen compasscup (Eine attraktive und sehr beliebte Regattaserie der Segelclubs am Zürichsee mit identischen ONYX-Yachten; Anmerkung der Redaktion) sowie unserer neuen Partnerschaft mit Swiss Sailing haben wir in den letzten Jahren zwei langfristige Ziele erreichen können. Des Weiteren werden wir uns auch in Zukunft an der Nachfrage und den Bedürfnissen unserer Kunden richten, damit wir weiterhin Nr.1 für alle Fragen rund um den Wassersport bleiben.

Swiss Sailing : Welche Werte sind COMPASS wichtig?

Petra Baettig : Um die Kundenzufriedenheit als wichtigsten Wert sicher zu stellen, steht ein hoch motiviertes und freundliches Team jederzeit zur Verfügung. In unserem Maritimshop in Altendorf/SZ arbeiten Mitarbeiter mit Hochseeerfahrung und stehen z.B. für technische Anfragen aller Art bereit. Unser Service-Center nimmt telefonisch Bestellungen, Wünsche und Fragen in vier Sprachen motiviert entgegen. Langfristig zufriedene Kunden und Mitarbeiter sowie langfristige Partnerschaften zählen damit zu unseren wichtigsten Werten.

Swiss Sailing : Und welche Werte sind Ihnen persönlich wichtig?

Petra Baettig : Im beruflichen Umfeld sind mir Ehrlichkeit, Loyalität, Vertrauen und Transparenz gegenüber unseren Partnern, Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wichtig. Im privaten Bereich setze ich mir gerne Ziele, die ich mit Ausdauer, Freude und Engagement verfolge. Aus diesem Grunde betreibe ich mit Trail-Running eine Sportart, bei welcher die Natur, die Freunde und das Ziel im Vordergrund stehen – nach dem Motto « der Weg ist das Ziel ».

Swiss Sailing : Woher stammt Ihre Faszination für den Segelsport?

Petra Baettig : Als Kind lernte ich eher Segeln als Laufen, (lacht) … Im Ernst: Mein Vater hat in meinen Jugendjahren die Dehler Yachtbau und später die Firma Compass Yachtzubehör gegründet. Entsprechend kam ich bereits in frühen Jahren mit dem Segelsport in Berührung. In der Freizeit segelten wir in Jollen auf dem Möhnesee und später auf Yachten auf der Ostsee.

Swiss Sailing : In welchen Segelrevieren trifft man Petra Baettig heute an?

Petra Baettig : Bis Ende der 80er Jahre segelte ich selber sehr aktiv. Damals vorzugsweise auf dem Mittelmeer. Jetzt begleite ich den Segelsport aktiv durch unser berufliches Engagement: Compass unterstützt viele Segelclubs im Bereich Regattasport. So führt es mich immer wieder in verschiedene Segel- und Yachtclubs in der gesamten Schweiz. Entsprechend bleibt mir die Nähe zum Segelsport durch den interessanten Austausch unter den Seglern.

Swiss Sailing : Und eine letzte Frage: Nach welchem Motto leben und handeln Sie?

Petra Baettig : Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!

nach oben