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Positionsleuchten für Boote

Wasserfahrzeuge in der Sportschifffahrt wie Segel- und Motorboote unterliegen den international vorgeschriebenen Bestimmungen der IMO für die Lichterführung. Zur Sicherheit der Schifffahrt und zur Vermeidung einer Kollision muss ein Schiff bei Nacht und verminderter Sicht Positionsleuchten, auch Navigationslaternen genannt, führen. Welche Positionsleuchte wo auf dem Boot geführt wird, hängt von Antriebsart und Länge ab. Die Lichterführung von Wasserfahrzeugen ist in den Kollisionsverhütungsregeln (KVR) und in Deutschland in der Seeschifffahrtsstrassen-Ordnung geregelt.

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Wasserfahrzeuge in der Sportschifffahrt wie Segel- und Motorboote unterliegen den international vorgeschriebenen Bestimmungen der IMO für die Lichterführung. Zur Sicherheit der Schifffahrt und zur Vermeidung einer Kollision muss ein Schiff bei Nacht und verminderter Sicht Positionsleuchten, auch Navigationslaternen genannt, führen. Welche Positionsleuchte wo auf dem Boot geführt wird, hängt von Antriebsart und Länge ab. Die Lichterführung von Wasserfahrzeugen ist in den Kollisionsverhütungsregeln (KVR) und in Deutschland in der Seeschifffahrtsstrassen-Ordnung geregelt.

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Positionsleuchten für Boote

Wasserfahrzeuge in der Sportschifffahrt wie Segel- und Motorboote unterliegen den international vorgeschriebenen Bestimmungen der IMO für die Lichterführung. Zur Sicherheit der Schifffahrt und zur Vermeidung einer Kollision muss ein Schiff bei Nacht und verminderter Sicht Positionsleuchten, auch Navigationslaternen genannt, führen. Welche Positionsleuchte wo auf dem Boot geführt wird, hängt von Antriebsart und Länge ab. Die Lichterführung von Wasserfahrzeugen ist in den Kollisionsverhütungsregeln (KVR) und in Deutschland in der Seeschifffahrtsstrassen-Ordnung geregelt.

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Automatisches Ankerlicht Automatisches Ankerlicht
Der integrierte Lichtsensor schaltet die Lampe bei Dämmerung ein, bzw. aus. Der minimale Stromverbrauch von ca. 0,1 A wird so noch weiter reduziert. Durch die Fresnel-Linse ist das Ankerlicht bis über 3 km sichtbar. Durch den klaren...
29.95 CHF
Positionslaternen / Ankerlaterne / Rundumlicht Positionslaternen / Ankerlaterne / Rundumlicht
Die Ankerlaterne/Positionslaterne ist für Wasserfahrzeuge auf Binnengewässern als Direktanbau geeignet, die nicht der BinSchStrO unterliegen. Sie sind Seewasserfest und amagnetisch. Der Gehäuseschnellverschluss der...
32.95 CHF
LED 360° Rundumlicht flach LED 360° Rundumlicht flach
LED 360° Rundumlicht auf kleinem Sockel. Masse: 5,5 x 5,5 x 8 cm. IPX7, RINO Approved, 12/24V, LED.
36.95 CHF
Hellamarine Positonslaternen Modell 2984 Steuerbordlaterne Hellamarine Positonslaternen Modell 2984...
Steuerbordlaterne: Die Hella Marine kompakte Positionslaternen sind BSH - geprüft, amagnetisch und seewasserfest. Mit schraublosen Gehäuseschnellverschluss und hängender Glühlampe. Tragweite: 2 sm, Glühlampe 25W bzw. 10W (Heck)....
49.95 CHF
Zweifarbenlaterne Zweifarbenlaterne
rot/grün, Geweicht: 210 g, Länge: 13,5 cm
39.95 CHF
Hellamarine Positonslaternen Modell 2984 Backbordlaterne Hellamarine Positonslaternen Modell 2984...
Backbordlaterne: Die Hella Marine kompakte Positionslaternen sind BSH - geprüft, amagnetisch und seewasserfest. Mit schraublosen Gehäuseschnellverschluss und hängender Glühlampe. Tragweite: 2 sm, Glühlampe 25W bzw. 10W (Heck)....
49.95 CHF
Hellamarine Positonslaternen Modell 2984 Topplaterne Hellamarine Positonslaternen Modell 2984...
Topplaterne: Die Hella Marine kompakte Positionslaternen sind BSH - geprüft, amagnetisch und seewasserfest. Mit schraublosen Gehäuseschnellverschluss und hängender Glühlampe. Tragweite: 2 sm, Glühlampe 25W bzw. 10W (Heck). Gehäusefarbe:...
49.95 CHF
Hellamarine Positonslaternen Modell 2984 Heck-Laterne Hellamarine Positonslaternen Modell 2984...
Heck-Laterne: Die Hella Marine kompakte Positionslaternen sind BSH - geprüft, amagnetisch und seewasserfest. Mit schraublosen Gehäuseschnellverschluss und hängender Glühlampe. Tragweite: 2 sm, Glühlampe 25W bzw. 10W (Heck). Gehäusefarbe:...
49.95 CHF
Rundumlaterne Rundumlaterne
weiß 360°, Gewicht: 300 g, Länge 13,5 cm
39.95 CHF
Rundumlaterne Rundumlaterne
weiß 360°, Gewicht: 200 g, Länge 18 cm
39.95 CHF
Hellamarine Navi LED Steuerbord Hellamarine Navi LED Steuerbord
Hellamarine Navi LED Steuerbord ist energiesparend und mit einer extrem langen Lebensdauer. Die Leistungsaufnahme der Hellamarine Navi LED Steuerbord ist sehr niedrig, so verbrauchen Backbord und Steuerbord zusammen weniger als 2 Watt!...
89.95 CHF
Aquasignal LED Serie 44 Hecklaterne Aquasignal LED Serie 44 Hecklaterne
Aquasignal LED Serie 44 Hecklaterne für Fahrzeuge bis zu 50 m Länge. Tragweite 2 sm und nach IP67 wasserdicht, bruch- und verformungsstabil. 2 LEDs sorgen für die Sicherheit bei der Aquasignal LED Serie 44 Hecklaterne, vertragen 12-24 V...
139.95 CHF
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Die Farben der Positionsleuchten sind grün an Steuerbord, rot an Backbord und weiss für Hecklicht bzw. Begrenzungsleuchte und Dampferlicht. Ein Schlepplicht ist am Heck angebracht, leuchtet aber gelb statt weiss. Boote bis 7 m Länge brauchen nur eine weisse Vollkreislaterne, ab 7 m Länge müssen Segelfahrzeuge und Motorboote auch eine Seitenlaterne auf jeder Schiffsseite fahren. Segelfahrzeuge bis 20 m Länge können Hecklicht und Seitenlichter in nur einer Leuchte, der sogenannten Dreifarbenlaterne (meist 12v – 24v Versorgung), kombiniert im Masttopp fahren. Die Regelungen über Positionslichter betreffen Fahrzeuge in Fahrt. Zusätzlich gelten weitere Bestimmungen zur Lichterführung. Dazu gehört besonders Ankerlicht und Signallaterne. Auch für Boots-Anhänger und Trailer gibt es bestimmte Begrenzungsleuchten, die je nach Grösse des Boots an unterschiedlichen Positionen angebracht sein müssen.

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie ist zuständig für Prüfung und Abnahme der Schiffslaternen. Jede Leuchte muss baumustergeprüft und zugelassen sein. Ausgenommen sind Laternen auf Binnengewässern, die nicht der Binnenschifffahrtsstrassen-Ordnung unterliegen. Laternen, die nicht DHI-geprüft sind, dürfen von Wasserfahrzeugen auf Küstengewässern und auf hoher See nicht gefahren werden. LED-Navigationslichter sind mittlerweile zugelassen. Die LED-Technik hat viele Vorteile. Die Lebensdauer dieses Leuchtmittels ist erheblich grösser, LEDs sind sparsamer und robuster gegen Schläge und Vibrationen.

Das Gehäuse und die Halterung der Positionslaterne müssen den Anforderungen im Seebetrieb genügen. Die Konstruktion muss stoss- und schlagfest sowie seewasserfest und bruchsicher sein, das Material UV- und korrosionsbeständig. Eine Präzisionsoptik muss die exakte Ausstrahlung der festgelegten Sektoren gewährleisten. Beim Festeinbau ist auf eine stabile und vibrationsfreie Montage zu achten.

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